Deutsche zahlen Kredite fast immer zurück

{lang: 'de'}

Der Schufa Kredit-Kompass 2011 ist erschienen und zeichnet insgesamt ein recht positives Bild vom Deutschen Kreditnehmer: Alles in allem wurden im Jahr 2010 rund 97,5 aller Kredite pünktlich und vollständig zurück gezahlt. Damit liegt Deutschland weit über dem internationalen Durchschnitt. Besonders ältere Kreditnehmer fielen positiv auf.

Bei genauerer Analyse des Schufa Kredit-Kompass 2011 fällt auf, dass mit steigendem Alter auch die Zuverlässigkeit bei der Kreditabzahlung ansteigt. Während zum Beispiel bei Kreditnehmern unter 20 Jahren rund 3,5 Prozent Kreditausfälle zu beklagen sind, so sind es bei der Personengruppe von 20 bis 29 Jahren 3,2 Prozent. Bei den 45- bis 54-Jährigen sind es dann beispielsweise nur noch zwei Prozent Ausfälle, bei über 55-Jährigen sinkt die Marke sogar unter zwei Prozent. Da ist es auch kein großes Wunder, dass Banken bei der Kreditvergabe das Alter mit in eine Kreditentscheidung, bzw. die genaue Ausgestaltung der Kreditkonditionen mit einbeziehen.

Und selbst die Kredite die in der Studie als “ausgefallen” gewertet wurden, wurden in der Regel zumindest zum Teil zurück gezahlt oder nur sehr unpünktlich. Auch gab es in vielen Fällen Vergleiche, bei denen die Bank dann zumindest noch etwas Geld gesehen hat. Insgesamt zeichnet der Schufa Kredit-Kompass also ein recht gutes Bild, besonders wenn man das Ganze im internationalen Kontext sieht.